Allgemeine Geschäftsbedingung der Villa Goldbach
"Die Alternative zum Hotel"

Brunnenallee 18 · 34537 Bad Wildungen
Telefon: 05621. 78930 · E-Mail: villagoldbach@web.de
Steuernummer: 02784200932

1. Geltungsbereich

  1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen, Appartements und Zimmern zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Beherbergungsbetriebs.
  2. Abweichende Bestimmungen, auch Allgemeine Geschäftsbedingungen des Gastes, gelangen nur dann zur Anwendung, wenn dies zuvor ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.

2. Zustandekommen des Vertrages

  1. Der Beherbergungsvertrag kommt zustande, indem der Gast einen Antrag in mündlicher o. schriftlicher Form abgibt, der durch den Beherbergungsbetrieb akzeptiert wird. Die Bestätigung der Buchung erfolgt schriftlich oder per E-Mail bei online Direktbuchungen binnen 24h nach Anfrage.
  2. Erfolgt die Buchung durch einen Dritten für den Gast, haftet er dem Betrieb gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Annahmevertrag (Buchungsbestätigung), sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
  3. Auf die Beherbergungsverträge sind neben den § 70 l ff. BGB das allgemeine Schuldrecht und die Regelungen des allgemeinen Mietrechts des BGB anzuwenden.
  4. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten sowie deren Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken, bedürfen der vorherigen schriftl. Zustimmung des Betriebs.

3. Preise und Leistungen

  1. Die Villa Goldbach ist verpflichtet, die vom Gast gebuchten Ferienwohnungen, Appartements und Zimmer nach Maßgabe dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Die Villa Goldbach bietet zweckmäßig bis komfortabel eingerichtete Ferienwohnungen, Appartements und Zimmer ohne Verpflegung und ohne tägliche Reinigung inkl. Endreinigung bei besenreiner Übergabe. Alle weiteren Leistungen gelten als kostenpflichtige Zusatzleistungen.
  3. Am Tag und in der Nacht ist die Rezeption nach Bedarf besetzt. Die Erreichbarkeit auch beim Check In und Check Out ist telefonisch im Rahmen der technischen Möglichkeiten gegeben.
  4. Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Beherbergungsbetriebs zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast, Mitreisenden oder Haustieren verursachte Zusatzkosten oder vom Gast veranlasste Leistungen oder Auslagen an Dritte. Die vereinbarten Leistungen schließen die jeweilige ges. Umsatzsteuer ein.
  5. Die Villa Goldbach kann ihre Zustimmung zu einer vom Gast gewünschten nachträglichen Verringerung der Buchungsdauer davon abhängig machen, dass sich der Buchungspreis erhöht.
  6. Rechnungen der Villa Goldbach ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Der Betrieb kann die unverzügliche Zahlung fälliger Forderungen jederzeit vom Gast verlangen. Bei Zahlungsverzug ist die Villa Goldbach berechtigt die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen zu verlangen.
  7. Der Betrieb ist berechtigt, bei Vertragsabschluss die volle Summe, oder nach Anreise vom Gast eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Form einer Kreditkartengarantie, Anzahlung, Kautionszahlung oder Wertpfand zu verlangen.

4. Nicht in Anspruch genommenen Leistungen, Stornierung, Rücktritt des Gastes

  1. Die Villa Goldbach räumt dem Gast ein jederzeitiges Rücktrittsrecht ein. Dabei gelten folgende Bestimmungen:
    Im Falle des Rücktritts des Gastes von der Buchung oder bei nicht in Anspruch genommenen Leistungen hat die Villa Goldbach Anspruch auf angemessene Entschädigung.
    Bis spätestens 3 Monate vor dem Anreisetag kann der Beherbergungsvertrag kostenfrei schriftlich storniert werden.
    Außerhalb dieser Frist von 3 Monaten bis zum Anreisetag ist ein Rücktritt durch einseitige Erklärung des Vertragspartners nur unter Entrichtung folgender Stornogebühren möglich:
    — bis 1 Monat vor dem Ankunftstag 30% vom gesamten Buchungspreis
    — bis 1 Woche vor Ankunftstag 50% vom gesamten Buchungspreis
    — bis 3 Tage vor Ankunftstag 75% vom gesamten Buchungspreis
    — bis 1 Tag vor Ankunftstag 90% vom gesamten Buchungspreis
    Bei Nichtinanspruchnahme der gebuchten Leistung o. frühzeitiger Abreise 100% des gesamten Buchungspreises.
  2. Der Anspruch auf Entschädigung entfällt, sofern die Villa Goldbach dem Gast im Vertrag eine Option eingeräumt hat, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen vom Vertrag zurückzutreten. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit der Rücktrittserklärung ist deren Zugang beim Beherbergungsbetrieb. Der Gast muss den Rücktritt schriftlich erklären. Um Ihre Buchung abzusichern, empfehlen wir Ihnen den Abschluss eine Reiserücktritt Versicherung über unseren Kooperationspartner TMG Reisen Moni Hess.

5. Rücktritt seitens der Villa Goldbach

  1. Sofern dem Gast im Beherbergungsvertrag ein kostenfreies Rücktrittsrecht nach Ziffer 4.3 eingeräumt wurde, ist der Beherbergungsbetrieb ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels die Buchung nicht endgültig bestätigt.
  2. Wird eine gemäß Ziffer 3.7 vereinbarte Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung nicht binnen einer hierfür gesetzten Frist geleistet, so ist die Villa Goldbach gleichfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  3. Ein Rücktrittsrecht aus wichtigem Grund vom Vertrag ist davon unberührt. Es besteht insbesondere falls
    — höhere Gewalt oder andere vom Betrieb nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen
    — Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z. B. bezüglich der Person des Gastes oder des Zwecks, gebucht werden
    — der Beherbergungsbetrieb begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Leistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen der Villa Goldbach in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Beherbergungsbetriebs zuzurechnen ist
    — eine unbefugte Unter- oder Weitervermietung gemäß Ziffer 2.4 vorliegt. Bei berechtigtem Rücktritt des Beherbergungsbetriebs besteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz

6. Zimmer- / Ferienwohnungbereitstellung, -übergabe und –rückgabe

  1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Ferienwohnungen, Appartements oder Zimmer soweit dies nicht ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
  2. Gebuchte Zimmer/Ferienwohnungen stehen dem Gast ab 15.00 Uhr am Anreisetag zur Verfügung. Der Gast hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Räumlichkeiten zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr geräumt und besenrein mit allen ausgehändigten Schlüsseln zu übergeben. Bei verspäteter Räumung bis 12.00 Uhr wird ein Aufpreis des Tagespreises von 25% berechnet. Bei weiterer Verlängerung der Nutzungsdauer werden bis zu 100% des Buchungspreises berechnet. Eine Verlängerung der Nutzungsdauer ist nur nach rechtzeitiger Absprache und nur bei verfügbarem Kontingent möglich.
  4. Der Gast haftet für von Ihm verursachte Schäden im vollen Umfang.
  5. In Ferienwohnungen und Appartements müssen insbesondere Küchenabfälle ordnungsgemäß entsorgt werden. Geschirr und Küchenutensilien sind vor der Abreise zu spülen.
  6. Tierhalter haften für Schäden und Hinterlassenschaften ihrer Haustiere. Tierhaare sind von allen Polstermöbeln zu entfernen. Bei groben Verschmutzungen insbesondere an Möbeln, Teppichen, Polstern oder Betten inkl. Wäsche und Handtüchern wird eine zusätzliche Endreinigung bis hin zum Neubeschaffungswert berechnet.
  7. Für Zimmer gelten dieselben Bestimmungen wie für Ferienwohnungen und Appartements.

7. Haftung

  1. Die Villa Goldbach haftet für ihre Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Gastes auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit, wenn der Betrieb die Pflichtverletzung zu vertreten hat. Sollten Störungen oder Mängel an der Leistung der Villa Goldbach auftreten, wird der Betrieb bei Kenntnis oder auf Rüge des Gastes bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Gast ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
  2. Für eingebrachte Sachen haftet die Villa Goldbach dem Kunden nach gesetzlichen Bestimmungen. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von 10.000,00 € im Rezeptionssafe aufbewahrt werden. Die Villa Goldbach empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Der Betrieb übernimmt keine Haftung für im Zimmersafe aufbewahrte Wertgegenstände, Bargeld und sonstige Kostbarkeiten.
  3. Soweit dem Kunden ein PKW-Stellplatz, auf dem hauseigenen Grundstück, auch gegen Entgeld, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Beschädigung oder Abhandenkommen, auf dem Grundstück der Villa Goldbach abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte, haftet der Betrieb nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
  4. Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Die Villa Goldbach übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben sowie auf Anfrage auch für Fundsachen. Schadensersatzansprüche, außer wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind ausgeschlossen. Der Betrieb ist berechtigt, nach spätestens einmonatiger Aufbewahrungsfrist unter Berechnung einer angemessenen Gebühr die vorbezeichneten Sachen dem lokalen Fundbüro zu übergeben.
  5. Die Verjährung der Ansprüche des Gastes erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

8. Schlussbestimmungen

  1. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz der Villa Goldbach.
  2. Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Betriebs. Sofern ein Vertragspartner keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Betriebs. Die Villa Goldbach ist jedoch berechtigt, Klagen und sonstige gerichtliche Verfahren auch am allgemeinen Gerichtsstand des Gastes anhängig zu machen.
  3. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
  4. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwider läuft.

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Stand 01.2016 Download Allg. Geschäftsbedingung

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